Die Bedeutung der Europawahl 2024

Zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 werden Millionen von Europäern die Möglichkeit haben, die Zukunft der europäischen Demokratie durch ihre Teilnahme an den Europawahlen zu gestalten.

Bei diesen Wahlen werden die EU-Länder ihre Vertreter als Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) wählen. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments befassen sich mit wichtigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen und setzen sich für die Werte der Europäischen Union ein: Achtung der Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit.

Bei birkle IT verfolgen wir ähnliche Prinzipien in unseren Geschäftspraktiken. Unsere Kernwerte sind Agilität, Transparenz, Kreativität, Vertrauen und Belastbarkeit. Wir glauben an die Bedeutung einer aktiven Beteiligung an der Gesellschaft und ermutigen unsere Mitarbeiter, für den Kandidaten ihrer Wahl zu stimmen.

Warum Europa für uns besonders wichtig ist

Die Stimmabgabe zur Europawahl – aber auch jede andere Stimmabgabe – ist das wichtigste Mittel zur Partizipation in unserer Demokratie. Mit dieser Stimme gestalten Sie die großen politischen Richtungen der nächsten Legislaturperiode aktiv mit. Warum dies für uns besonders wichtig ist, haben wir in diesem Blogbeitrag zusammen getragen.

Globale Herausforderungen aktiv angehen

Das Europäische Parlament spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung globaler Probleme wie Klimawandel, internationaler Handel und Sicherheit. Vor allem repräsentiert es aber auch den Binnenhandel, die Freizügigkeit sowie grenzenloses Reisen innerhalb der EU. Diese Privilegien gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Förderung von Digitalisierung und digitaler Teilhabe

Das europäische Parlament hat ein Budget von um die 180 Milliarden Euro. Im gemeinsamen Haushalt werden viele große Programme aufgesetzt, um die europäischen Beziehungen zu stärken, die Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Innovation und Technologie zu stärken aber auch den Binnenmarkt zu fördern und die Grenzsicherung zu bewahren.

Es gibt zahlreiche Programme innerhalb der EU, die auch Unternehmen dabei fördern von anderen Nationen zu lernen oder einen Know-how Transfer zu realisieren. Als Firma mit mittlerweile vier EU Standorten ist es für uns ein besonders wichtiges Anliegen, die Digitalisierung und damit auch Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden voran zu treiben. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach entsprechenden Fördermitteln, um von dieser Unterstützung zu profitieren.

Gemeinschaft schafft Vertrauen

In Krisenzeiten wie diesen, ist es umso wichtiger, dass Menschen sich nicht fremd sind sondern miteinander Räume schaffen, um füreinander da zu sein. Deshalb unterstützen wir den europäischen Gedanken und den pan-europäischen Austausch auch unserer Kollegen. Wir arbeiten tagtäglich Seite an Seite – unabhängig von Herkunft oder Sprache unserer Kolleg*innen – und wir glauben fest daran, dass Kommunikation dabei hilft gegenseitiges Verständnis und Freundschaften zu schaffen. Um diese Freundschaften zu festigen, ermöglichen wir wechselnden Kolleg*innen Besuche der jeweils anderen Offices.

Wir freuen uns, unseren Kunden somit die besten Teams aus Softwareentwicklern und Solution Architects zusammen zu stellen, die sich somit nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ergänzen. Der Pioniergeist der Digitalisierung aus Estland und Litauen ist in all unseren Projekten spür- und fühlbar. Auch bei der EU-Wahl sind die Esten wieder Digital-Vorreiter – denn die Wahl ist dort schon längst 100 Prozent digital.

Digitale Wahlen in Estland

Estland war 2005 das erste Land in dem die Bürgerinnen und Bürger bei Wahlen komplett online abstimmen konnten. Bei Wahlen in 2024 voten neben Estland auch Frankreich, Teile Portugals, Belgien und Irland digital. Hier ist dies nachzulesen. Das estnische Wahlinformationssystem unterstützt aber als eines der wenigen viele verschiedene Arten von Wahlen, darunter die Wahlen zum Parlament, zur Kommunalverwaltung und zum Europäischen Parlament. Spannend ist, dass in Estland derzeit auch noch eine Handy App entwickelt wird, die speziell für die jüngere Bevölkerung designt ist, damit auch dort mehr Wahlbeteiligung ermöglicht werden kann. Das sogenannte m-voting für Estland soll 2027 kommen.

Physisch und digital: Wir feiern den Zusammenhalt zwischen Baltikum und D-A-CH bei birkle IT AG.

birkle IT AG: Bestshoring seit 2017

Seit Mai 2017 betreiben wir unseren Nearshore-Standort in Estlands Hauptstadt Tallinn. Heute ist unser Nearshore-Team ein wichtiger Teil unseres Konzepts. Mit Bestshoring sind wir in der Lage, die wachsende Nachfrage nach einzigartigen Talenten, Qualität und wettbewerbsfähigen Preisen zu erfüllen. Denn die Fachkräfte aus dem Baltikum sind top ausgebildet, motiviert und leben täglich den digitalen Spirit, der uns in der D-A-CH Region oft noch ein bisschen fehlt.

Denn obwohl Estland ein vergleichsweise kleines Land ist, ist es eines der digital fortschrittlichsten und innovativsten Länder in Europa und der Welt. Es bietet eine hohe Startup-Dichte und einen großen Pool an hochqualifizierten IT-Experten, die aufgrund ihrer Erfahrung und skandinavischen Arbeitsmentalität sehr gefragt sind.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen bei einem Software- oder Digitalisierungsprojekt mit birkle IT!

Und zum Schluss noch ein Appell.

Dann kontaktieren Sie gerne unser Marketing-Team:

Für Presseanfragen adressieren Sie Ihre Anfrage an: Isabella Schueller-Radic (l) für Web-Anfragen wenden Sie sich gerne an Anika Gruner (r).

Marketing Team

E-Mail: marketing@birkle-it.com